Die angenehme Nachricht gleich vorweg: Ein Glas Rotwein am Abend kann tatsächlich eine positive Wirkung gegen Krebs haben, wie Hon.-Prof. Dr. Dieter Müller, Leiter der Villa Vita in Rodenkirchen, bemerkte. Mehr Alkohol sollte es aber auch nicht sein!

Der erfahrene Mediziner erläuterte an diesem Abend das Konzept der von ihm gegründeten Tagesklinik für ganzheitliche Medizin, das vor allem auf Prophylaxe setzt. Bis zum Alter von 40 Jahren baut der Körper kaum Vitalität ab. Hat man sie überschritten, nehmen einen die Dinge mehr mit, und das Immunsystem hat verstärkt gegen Angriffe auf die Gesundheit der Zellen zu kämpfen.

Vortrag WK

Es ist Zeit für eine ganzheitliche Untersuchung mit anschließender gründlicher Analyse der Lebensweise des Patienten. Ist er genetisch vorbelastet? Wird sein Körper ausreichend mit Wasser, Vitaminen und Hormonen versorgt, um Angriffen standhalten zu können? Stimmt sein Stoffwechsel und ernährt er sich so, wie es für ihn sinnvoll ist? Professor Müller unterscheidet elf verschiedene Stoffwechseltypen, und jeder verlange eine spezifische Ernährung. Im wörtlichen Sinne belastend wirke sich natürlich Übergewicht und mangelnde Bewegung aus.

Vortrag WK

Krebsvorsorgeuntersuchungen können eine bestehende Erkrankung feststellen. Sinnvoller sei jedoch, vorzubeugen und das Immunsystem so zu stärken, dass Krebs gar nicht erst entsteht. Klingt einleuchtend, verlangt aber jedem Einzelnen auch das eine oder andere Opfer und möglicherweise eine Umstellung seiner bisherigen Ernährungs- und Lebensweise ab. Damit ist nicht nur der Verzicht auf Zigaretten, der Abbau von Übergewicht und mehr Sport gemeint.

Auf Einladung unseres Mitglieds Frank Scholz, Horbach Finanzplanung für Akademiker, Kooperationspartner der Villa Vita, hatten die Mitglieder des Wirtschaftsclub Köln Gelegenheit, sich über dieses sehr wichtige Thema zu informieren. Beim anschließenden Get Together waren manche etwas nachdenklich gestimmt.